Die Mountainbike-Kids des Rad Club Straubing

Mit dem Mountainbike durch die Natur, schönes Wetter genießen, gemeinsam radeln, etwas leisten, dabei auch mal an die eigene Grenze gehen. Aber überfordert werden die Kids nicht. Der Spaß am Mountainbiken steht an erster Stelle.

Die Kids des RC Straubing haben die Mountainbike-Saison bereits wieder eröffnet. Die Mountainbikegruppe besteht zurzeit aus Kindern von sieben bis zehn Jahren. Gemeinsam mit ihren Eltern treffen sie sich in der Regel vierzehntägig um mit den Mountainbikes abwechslungsreiche und dem Leistungsstand der Kids entsprechende Touren zu fahren. Das Hauptanliegen der Mountainbike-Kindergruppe ist, den Kindern Spaß am Radfahren zu vermitteln. Aber auch der Umgang mit dem Fahrzeug will gelernt sein, weswegen dieser stets thematisiert wird. Der richtige Stand über dem Rad, wie wird richtig gebremst, das überfahren einfacher Hindernisse und auch mal kleine Sprünge. Diese und andere Aspekte werden im Rahmen der Touren immer wieder thematisiert.

Verteilt über die Saison werden also Touren gefahren, auch im Rahmen von RTFs, sogenannten Radtourenfahrten, organisierten Radsportveranstaltungen, an denen immer auch Strecken für Kinder angeboten werden. Geplant ist für dieses Jahr unter anderem auch der eine oder andere Workshop zu Wartung und Technik des eigenen Rades, der Besuch eines Mountainbike-Events im Rahmen der FMB-World Tour sowie ein Wochenende am Geisskopf. Darüber hinaus werden Mitglieder des RC Straubing und die MTB-Kids auch wieder die Läufer des Herzogstadtlaufs eskortieren.

Weitere Infos und Anmeldung zu den Training bei unserem Jugendleiter Jürgen Kölbl unter kids(at)rc-straubing.de.

Mountainbike Park in Straubing

Im Frühjahr 2004 ist in Straubing zum ersten Male ein Mountainbike (MTB)-Park entstanden. Die Stadt Straubing hat uns dafür einen ca. 900 m2 großes Grundstück am Schanzlweg (rechts neben der Kindertagestätte St. Elisabeth, Schanzlweg 35, 94315 Straubing) zur Verfügung gestellt. Im Frühjahr 2007 wurde der Park um eine BMX Bahn erweitert. Im November 2011 ist der Mountainbike-Park unter der Regie von unserem Mitglied Andreas Meier zu einem Pumptrack umgebaut worden. Am 26. August 2012 fand die offizielle Einweihungsfeier statt. 

Der Park wurde ursprünglich von unseren Mitgliedern für sich selber gebaut. Während der Bauarbeiten zeigte sich aber, dass er mittlerweile mehr von den Kindern und Jugendlichen der Stadt Straubing genutzt wird, als von den Mitgliedern des Rad-Club Straubings. Das Gelände ist öffentlich zugänglich und kann von jedem auf eigene Gefahr (der RC Straubing und die Stadt Straubing übernehmen keine Haftung!) mit einem Mountain- oder BMX Bike und Helm befahren werden.